Liebe Leserinnen und Leser
Der Frühling hat begonnen, die Wolken verschwinden und die Sonne lässt sich endlich länger als nur einen Wimpernschlag blicken. Es haben sich bereits einige tapfere Blümchen an die Oberfläche gekämpft, um die Sonnenstrahlen zu geniessen, die Früchte in der Migros werden süsser und auch die Vögel begrüssen uns am Morgen.
Wir sagen «Adieu Hagel, Schnee und graue Wolken, Hallo Sonnenschein und blauer Himmel.»
Im letzten Blogbeitrag wurden Frühlingstraditionen aus der ganzen Welt vorgestellt. Auch wir in der Gustello haben unsere eigene Frühlingstradition, nämlich unseren jährlichen Spring-Event, welcher von uns Lernenden organisiert wird. An diesem Tag unternimmt der ganze Betrieb gemeinsam etwas Besonderes, was nichts mit unserem KV-Alltag zu tun hat. Der Event hat den Zweck, unsere Zusammenarbeit zu stärken; es geht also um Teambildung. Neben Spiel und Spass sammeln wir auch neue Erfahrungen und testen bzw. erweitern ebenfalls unser Wissen.
In den vergangenen Jahren war die gesamte Gustello gemeinsam beim Fantasy-Minigolf, beim Bowling und letztes Jahr wurde ein Spiel-Nachmittag veranstaltet. Wir haben Spiele wie Bingo, Uno, Tabu oder Montagsmaler gespielt und ich kann mich noch sehr gut an meinen Freudentanz, als ich beim Bingo gewonnen hatte, erinnern.
Dieses Jahr wurde von unseren zwei Lernenden, E. & J. eine Schnitzeljagd durch Winterthur organisiert. Am Mittwoch, 22.04.2026 dürfen wir nachmittags abteilungsweise, also so, wie wir auch im Team arbeiten, durch Winterthur schlendern und anhand diverser Posten und Hinweisen versuchen, ein Rätsel zu lösen, rund um die Stadt Winterthur. Es gibt also einen Wettbewerb zwischen den Abteilungen, als Abschluss grossartige Preise zu gewinnen und viele Snacks, um die Nerven zu beruhigen.
Da ich mit diesem Blogbeitrag begonnen habe, bevor der eigentliche Event stattfindet, und es aktuell noch geheim ist, was wir dieses Jahr unternehmen, musste ich meine Kontakte spielen lassen, um an die Insider-Infos zu gelangen. Ausser dem Organisations-Team und mir weiss noch keiner im Betrieb, was auf uns zukommt, und ich hoffe, ich kann das Geheimnis für mich behalten…
24.04.2026
Unser diesjähriger Spring-Event ist nun vorbei und es war ein voller Erfolg!!
Jede Gruppe konnte zu Beginn bei den Organisatoren E. und J. einen Sack voller Snacks und den benötigten Hinweisen beziehen, ausserdem wurden wir auch alle mit Getränken ausgestattet. Um 13:00 Uhr sind dann alle Gruppen, unabhängig voneinander losgezogen, um an der Schnitzeljagd teilzunehmen.
Das Ziel war es anhand von Bildern bestimmte Orte zu finden, dort ein Gruppenfoto zu machen und an die Organisatoren zu senden. Auf der Rückseite von jedem Bild hatte es Tipps in Form von Morsecodes, Koordinaten, QR-Codes etc. welche dabei helfen sollten die gesuchten Orte besser zu finden.
Die Schnitzeljagd hat circa 1,5 Stunden gedauert und der letzte Hinweis führte zu einem Glace-Wagon in der Nähe des Betriebs, wo alle zum Abschluss ein Eis essen durften.
Dort sind wir noch eine Weile verblieben, haben geredet und die Zeit gemeinsam genossen, bevor wir dann zurück in den Betrieb gegangen sind.
Ich finde E. und J. haben großartige Arbeit geleistet und sich grosse Mühe gegeben, einen fantastischen Event für uns zu organisieren.
Vielen Dank an euch!!!!
Und übrigens, ich konnte das Geheimnis glücklicherweise für mich behalten…😉
Text verfasst von Lernende R.

