• Praktikum – Das macht es aus

    Hallo liebe Leserinnen und Leser

    Wie ihr vielleicht schon wisst, machen wir Lernenden der Gustello während unserer Lehre ein Praktikum bei einer Firma aus dem 1. Arbeitsmarkt. Dieses dauert meist mehrere Monate. Während dieser Zeit, arbeiten wir ein bis drei Tage pro Woche in dem auswärtigen Betrieb, die anderen Tage sind wir in der Berufsschule und in der Gustello.

    Ich bin gerade dabei mein eigenes Praktikum zu absolvieren. Daher habe ich viel mit Priscilla Monn zu tun. Sie ist für die Organisation der Praktika verantwortlich. Dazu habe ich ihr ein paar Fragen gestellt:

    Q: Was ist deine Aufgaben?

    A: In Absprache mit den Berufsbildenden überlege ich, welche Lernenden ins Praktikum gehen können. Das hängt von deren Kompetenzen, aber auch den Projekten in ihren Abteilungen ab. Natürlich kommt es auch darauf an, welche Praktikumsplätze uns zur Verfügung stehen. Ich versuche immer den «perfect match» zu finden.

    Q. Wie findest du eine Praktikumsstelle?

    A: Viele bestehenden Kontakte und ein breites Netzwerk, das auch von meinem Vorgänger aufgebaut wurde, sind sehr hilfreich. Allerdings muss ich auch viele neue Kontaktaufnahmen unternehmen. Dabei werden fast 90% der Anfragen abgelehnt, da die Betriebe keine Kapazität haben und da braucht es ein dickes Fell.

    Q: Worauf achtest du bei der Auswahl einer Praktikumsstelle?

    A: Am wichtigsten ist eine hohe Sozialkompetenz der Arbeitsgebenden und eine harmonische Arbeitsstimmung. Die Lernenden sollen gut in das vorhandene Team passen und sich wohlfühlen.

    Q: Warum ist ein solches Praktikum wichtig für Lernende?

    A: Es ist eine tolle Vorbereitung für den ersten Arbeitsmarkt. Die Lernenden können sich an die Arbeitswelt und Umgebung herantasten und z.B. an das höhere Tempo gewöhnen. Ausserdem ist es auch eine Chance, herauszufinden was einen wirklich interessiert.

    Q: Was gefällt dir besonders gut an deiner Arbeit?

    A: Ich finde es mega cool den potenziellen Praktikumsbetrieben positiv von den Lernenden zu berichten. Auch macht es mich sehr glücklich und stolz, wenn das Praktikum erfolgreich ist. Dann kann ich richtig sehen, wie die Lernenden aufblühen und sich entwickeln. Manchmal führen diese Praktika sogar zu einer Jobstelle nach der Lehre.

    Persönlich habe ich im Praktikum eine positive Erfahrung gemacht. Mit Priscilla sind wir uns einig, dass an einem Ort zu sein, wo man wirklich gebraucht wird und das Team sich auf einen verlässt, eine grosse Quelle an Kraft ist. Genau so etwas können wir in einem Praktikum erfahren.

    Hast du auch Lust an einem Praktikum teilzunehmen? Melde dich doch bei uns unter info@gustello.ch zum Schnuppern an. Wir freuen uns von dir zu hören.

    Text verfasst von: Lernender Patrik

  • Meine Lieblingstätigkeit

    Liebe Leserinnen und Leser

    Im Büro begegne ich jeden Tag einer Vielzahl von Aufgaben. Einige davon sind neu, andere wiederkehrend.  Im folgenden Abschnitt erläutere ich euch das Thema Kundenkontakt genauer.

    Kundenkontakt – Was gehört dazu?

    Zuallererst möchte ich euch den Kundenkontakt etwas näherbringen. Kundenkontakt ist ein Bestandteil einer jeden erfolgreichen Geschäftsbeziehung. Er gibt einem die Möglichkeit auf die Bedürfnisse und Wünsche eines Kunden einzugehen und diese zu erfüllen. Es gehört nicht nur dazu sich mit dem Kunden persönlich auszutauschen, sondern auch der Kontakt per Mail und Telefon. In beiden Fällen muss man sich aber gut präsentieren können. Professionalität baut beim Kunden Vertrauen auf, wodurch eine gute Beziehung gefördert wird.

    Präsentation – Wie sich meine Stärken auf den Kundenkontakt auswirken

    • Durch eine höfliche Ausdrucksweise gebe ich dem Kunden das Gefühl wertgeschätzt und respektiert zu werden
    • Durch Hilfsbereitschaft verdeutliche ich dem Kunden meine Bereitschaft und mein Interesse
    • Verständnis in einem Reklamationsfall zeigt dem Kunden mein Mitgefühl und meine Einsatzbereitschaft für eine Lösungssuche
    • Die Kenntnis über die Firmeneigenen Regeln machen es mir in einem Gespräch möglich den Kunden selbst zu bedienen und einen Zeitverlust durch Abklärung mit einem Mitarbeiter zu vermeiden.

    Kundenkontaktsituation – Beispiel aus meinem Büroalltag

    Die eben genannten Stärken und deren Wirkung verdeutliche ich euch in einem Beispiel eines von mir durchgeführten Kundengesprächs per Mail.

    Ausgangslage: Ein Kunde hat ein Produkt bestellt und dieses in der falschen Grösse erhalten. Er schickt uns eine Reklamationsmail, in welcher er uns erläutert, welche Grösse er bestellt und welche er erhalten hat. Er bittet uns um einen Lösungsvorschlag. Folgende Fragen stelle ich mir, damit ich das Anliegen korrekt bearbeiten kann. Einige davon müssen durch den Kunden beantwortet werden, andere werden durch unsere Firmenregeln vorgegeben. Nun zu den Fragen. Ist der Artikel in der gewünschten Grösse im Lager vorhanden?

    Kommt der Kunde persönlich vorbei oder müssen wir ihm den Artikel zusenden? Wenn eine Lieferung gewünscht wird, an welche Adresse möchte der Kunde den Artikel geliefert haben? Bei einer Abholung müssen ihm zudem die Lieferkosten zurückerstattet werden. Wann hätte der Kunde Zeit den Artikel abzuholen? Dem Kunden muss zudem die Adresse zugesendet werden. Der Kunde muss auch über die anfallenden Kosten, sowie unsere Öffnungszeiten informiert werden.

    Diese Fragen stelle ich mir bei jedem Kundenanliegen individuell. Wichtig ist, dass man dem Kunden stets Verständnis vermittelt und im Reklamationsfall das Bedauern für den entstandenen Fehler erwähnt.

    Ich hoffe jetzt hast du einen Einblick ins Thema Kundenkontakt gewonnen und kannst dir den vielfältigen Ablauf dazu besser vorstellen.

    Möchtest auch du dir diese Stärken aneignen? Dann melde dich doch  bei uns unter info@gustello.ch zum Schnuppern an. Wir freuen uns darauf von dir zu hören!

    Text verfasst von: Lernende Lara

  • Tag der offenen Tür


    Willkommen zu unserem Tag der offenen Tür

    Gerne öffnen wir die Gustello für Interessierte, Nachbarn, Freunde, Bekannte, Kundinnen, ProduzentInnen, PartnerInnen, Zuweiserinnen und für alle neugierigen Menschen.

    Wir informieren über unser Ausbildungskonzept für Kaufleute EFZ
    Wir stellen Mittel und Methoden unserer Berufsagogik, sowie unsere Bandbreite an Arbeitsinhalten im Bereich Bürolösungen und kreativen Geschenken aus der Region Winterthur vor.
    Wir erzählen spannende Geschichten von spannenden Menschen


    Samstag, 28. September von 10.00 – 14.00 Uhr Offene Türen
    • Lernende und BerufsbildnerInnen stellen die Arbeitswelt der Gustello vor
    • Präsentationen in den einzelnen Abteilungen
    • Kurzreferat «Gustello-Einmalig anders» von Tom Küffer zu jeder vollen Stunde
    • Button Produktion – Gestalte deinen eigenen Button
    • 13.30 Uhr Führung durch das Gelände der Lokstadt

    Gustello GmbH ● Zürcherstrasse 41 ● www.gustello.ch ● info@gustello.ch ● 052 208 10 20
    Parkhaus Lokstadt oder Busstation Loki, 5 min ab HB

  • Abteilungswechsel – Eine turbulente Zeit

    Hallo liebe Leserinnen und Leser

    Mit dem Ende der Sommerferien startet bei uns ein neues Geschäftsjahr. In jedem Lehrjahr wechseln die Lernenden bei uns die Abteilungen, um eine möglichst vielseitige KV-Ausbildung zu erhalten. Dieser Wechsel ist eine spannende Erfahrung und im Folgenden möchte ich dir von meinem berichten.

    Einarbeiten und eingearbeitet werden

    Es versteht sich von selbst, dass eine solche Umverteilung jede Menge Herausforderungen mit sich bringt. Zum Glück werden wir beim Abteilungswechsel nicht einfach ins kalte Wasser geworfen. Unsere neuen Abteilungen wurden schon lange vor der Sommerpause bekanntgegeben und wir bekamen Zeit uns unsere neuen Aufgabenbereiche anzusehen und uns auszutauschen. Ich konnte also meinen Nachfolgern das Headoffice näherbringen. Dafür bekam ich einen ersten Einblick in die Finanzabteilung, in die ich wechseln werde.

    Was man zurücklässt – was man mitnimmt

    Erst nachdem ich die Head Office Abteilung verliess, wurde mir bewusst wie viel ich dort im vergangenen Jahr gelernt habe. Viele Prozesse wie das Bearbeiten und Beantworten von Mails, eintragen von Terminen oder die Reinigung des Empfangsbereich wurden schon beinahe zu Automatismen. Natürlich ist es dann etwas ärgerlich, nichts davon in der neuen Abteilung anwenden zu können. Denke ich aber ein Jahr zurück, als ich aus dem Service in die Headoffice Abteilung gewechselt habe, wird mir klar wie viele Skills man doch mitnimmt. Nicht nur der erarbeitete Lernprozess macht das Aneignen neuer Fähigkeiten leichter. So werde ich zum Beispiel in den Finanzen keine Termine eintragen, aber beim Verbuchen der Rechnungen werde ich wieder auf die Vollständigkeit und Richtigkeit der Angaben achten müssen. Wie ich das gewährleisten kann, weiss ich jetzt schon.

    Worauf ich mich am meisten freue

    Der grösste Vorteil des Abteilung Turnus ist ohne Frage, dass man immer wieder aus der Monotonie ausbricht. Man kommt in ein neues Team, bekommt neuen Aufgaben und ist mit neuen Herausforderungen konfrontiert. All das bringt Leben in den Berufsalltag. Dieses Jahr freue ich mich ganz besonders auf die Rechnungswesen Aufgaben in der Finanzabteilung. Zwei Jahre lang habe ich in der Berufsschule die Theorie gebüffelt und jetzt juckt es mir förmlich in den Fingern diese Theorie in die Praxis umzusetzen.

    Um selbst einen noch gründlicheren Einblick in unsere Abteilungen zu bekommen, melde dich doch Mal bei uns unter info@gustello.ch zum Schnuppern an. Wir freuen uns darauf von dir zu hören.

    Text verfasst von: Lernender Patrik

    Vom Empfang ins Finanzbüro
  • Abschluss!

    Liebe Blogleserinnen und Blogleser

    Es ist soweit – unsere Dritt-Lehrjahr-Lernenden schliessen diesen Sommer ihre Lehre ab!  Drei lehrreiche, spannende, aber auch strenge Jahre nähern sich dem Ende zu. Der Lehrabschluss ist aber nicht das Ende, vielmehr ein Neuanfang in ein weiteres aufregendes Kapitel. Unsere Lernenden gehen nun ihre eigenen Wege und entscheiden selbstständig, wie es für sie weitergeht. Seien das eine Weiterbildung in ein Fachgebiet, ein Studium oder der Arbeitsalltag als ausgebildeter Kauffmann oder als ausgebildete Kauffrau.

    In der Lehre mussten sie sich vielen Hindernissen und Schwierigkeiten stellen-diese haben sie erfolgreich überwunden. In den drei Jahren konnten sie sich in den verschiedenen Abteilungen ihr Wissen aneignen, welches sie für ihre Ausbildung benötigen. Die Einsicht in die verschiedenen Abteilungen mit ihren unterschiedlichen Zuständigkeitsbereichen hat sie Tag für Tag auf den Abschluss vorbereitet. Im dritten und letzten Lehrjahr durften sie sich mit dem Thema Finanzen auseinandersetzen. Nebenbei haben sie sich für die Lehrabschlussprüfung vorbereitet und sich für eine Anschlussstelle beworben.

    Für eine direkte Einsicht in die letzten drei Lehrjahre haben wir mit den abschliessenden Lernenden eine Umfrage gemacht.

    Die Umfrage ergab folgende Auswertung:

    40 Prozent der Lernenden empfanden das dritte Lehrjahr als stressig, ihre Aufgaben jedoch fanden sie spannend. Für alle Lernenden verging das dritte Lehrjahr schnell vorüber. Nur eine Person empfand die zu erledigenden Aufgaben langweilig und erlebte die Zeit als nicht stressig.

    Zur Lieblingsabteilung unserer abschliessenden Lernenden verteilt auf alle drei Lehrjahre gehört, wie diese Grafik zeigt, die Finanz-Abteilung sowie die Headoffice-Abteilung.

    Zur Frage, ob die Lernenden nervös sind, wie es nach ihrem Abschluss der Lehre weitergeht, antworteten vier Lernende, dass sie nicht nervös sind. Eine Person empfindet den Abschluss als ein wenig nervenaufreibender.

    Auf die Frage, ob sie sich direkt nach der Lehre weiterbilden wollen, stimmen drei Lernende mit ja und zwei Lernende wollen sich später weiterbilden.

    Wenn auch du deine Lehre als Kauffrau oder Kauffmann erfolgreich abschliessen willst, dann melde dich gerne bei uns unter der folgenden Telefonnummer oder Emailadresse. Telefon: 052 208 10 20 / E-Mail: info@gustello.ch

    Text verfasst von der Lernenden: Lara

  • Metablog – Ein Blick hinter die Kulissen der KV-Ausbildung

    Willkommen beim NEWS-Blog! Falls du dich fragst, wie es in der KV-Ausbildung wirklich zugeht, dann bist du hier goldrichtig! Der NEWS-Blog gewährt dir einen Blick hinter die Kulissen. Wir erzählen von unseren Erfolgen, Herausforderungen und lustigen Momenten.

    Wir, die Lernenden Patrik und Lara, freuen uns, dich mit auf unsere Reise durch die kaufmännische Ausbildung zu nehmen.

    Was dich erwartet

    Du fragst dich vielleicht, was ein Blog ist. Ein Blog ist wie ein Tagebuch in dem wir unsere Erfahrungen, Gedanken und Erlebnisse teilen. Hier geht es nicht um trockene Fakten, sondern um echte Geschichten aus dem Alltag.

    Fangen wir doch gleich mit einem Metablog Beitrag an. Was das ist? Das ist ein Blogbeitrag über den Blog. Im kommenden Jahr freuen wir uns darauf, dir mit monatlichen Beiträgen Einblicke in die Gustello zu geben. Wir werden uns dabei nicht nur auf unsere Ausbildung konzentrieren, sondern punktuell aus dem Leben der verschiedenen Abteilungen und Lernenden berichten. So kannst du dir ein gutes Bild über unsere vielfältige Gemeinschaft machen.

    Die Personen hinter diesem Projekt

    Wir sind Lara und Patrik, Lernende hier im Betrieb. Wir fangen nach dem Sommer das 3. und letzte Lehrjahr an.

    Patrik: Ich bin ein begeisterter Leser und puzzle gerne. Nebst der Welt der Zahlen und Rätsel fasziniert mich auch die Science-Fiction- und Fantasy-Literatur.

    Lara: Als kreative und modebewusste Person liebe ich es, neue Ideen zu entwickeln und mich auszudrücken. Mode ist für mich mehr als Kleidung – sie spiegelt Persönlichkeit wider.

    Warum wir diesen Blog gestartet haben

    Ganz einfach:

    Nach dem zweiten Lehrjahr möchten wir nicht nur die Theorie pauken, sondern auch praktische Erfahrungen sammeln. Der NEWS-Blog bietet uns die Möglichkeit, die Prozesse hinter einem Blog kennenzulernen und selbst umzusetzen. Dabei üben wir uns auch im Schreiben, denn klare Kommunikation ist im Berufsleben unerlässlich. Ausserdem lernen wir, wie man einen Blog pflegt und gestaltet. Teamarbeit ist hierbei das A und O, deshalb arbeiten wir Hand in Hand, um den Blog zu führen. Wir lernen, uns abzustimmen und gemeinsam ein Projekt umzusetzen. Ein Blog soll nicht nur informativ, sondern auch ansprechend sein. Wir beschäftigen uns mit Layout, Farbwahl und Bildern. Wir stellen uns immer wieder die Frage, wie wir den NEWS-Blog gestalten, damit er dich als Leser anspricht.

    Die Welt der kaufmännischen Ausbildung

    Tauche mit uns ein in die spannende Welt der kaufmännischen Ausbildung. Wir haben noch viele Geschichten und Insights für dich parat. Wir sind dankbar für die Möglichkeit, diesen Blog zu gestalten und unsere Erfahrungen zu teilen. Wir hoffen, dass du uns weiterhin begleitest und Teil unserer Reise bleibst!

    Freue dich auf interessante Themen in den nächsten Monaten! Hast du Fragen oder Ideen für zukünftige Beiträge? Dann kontaktiere uns unter info@gustello.ch. Wir sind gespannt auf dein Feedback.

    Text verfasst von: Lernende Patrik und Lara

  • Frühlingsgefühle

    Der Frühlingsbeginn bringt neue Energie und neues Leben in die Natur. Alles erwacht aus dem Winterschlaf und die ersten zarten Blüten beginnen zu spriessen. Die Ostern stehen auch schon vor der Tür, auf jeden Fall beigen sich Berge von Osterhasen bei den Grossverteilern.

    Da wir eher zu den Kleinverteilern gehören, sind Sie bei uns richtig, wenn sie einen persönlichen Osterkorb oder eine Frühlingsbox verschenken wollen. Gerne beraten wir Sie.

    Inmitten dieser aufkeimenden Zeit gibt es bei der Gustello auch noch eine neue Berufsbildnerin. Carole Maron bringt mit ihrer Erfahrung und Leidenschaft für die Ausbildung frischen Frühlingswind in das BerufsbildnerInnen-Team. Wir freuen uns, Sie an Bord zu haben.