Wenn Sie es genau wissen wollen: Unsere pädagogische Grundhaltung

„Bildung macht Normalität menschenwürdig“
Hartmut v. Hentig

Bildung und Erziehung beruhen auf Beziehung. Nur ein tragfähiger und empathischer Bezugsrahmen ermöglicht den notwendigen Zugang zu den Lernenden.
Grundakzeptanz, Wohlwollen, Innere Präsenz, Verfügbarkeit, Verlässlichkeit, Neugier und Interesse am Andern, eine gewählte Nähe und Distanz, Echtheit und Berechenbarkeit sind für uns ausschlaggebende Grössen.
Jugendliche und junge Erwachsene benötigen in ihrer Entwicklung prägende Figuren, sie suchen kein Personal, sondern Persönlichkeiten mit Ecken und Kanten, starke, verbindliche Partner, die ihre Emotionen zur Verfügung stellen und sich als positive Identifikationsfiguren anbieten. Es soll gelingen, das Interesse und Feuer für Bildung und Persönlichkeitsentwicklung zu entfachen.

„Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht“
Sprichwort

Nicht die Jugendlichen werden immer schwieriger, sondern immer schwieriger wird es, Jugendlicher zu sein. Entwicklungsprozesse benötigen in der heutigen Gesellschaft immer mehr Zeit und Aufwand. Die gesellschaftlichen „Raster“, in welche die jungen Leute reinpassen sollen, werden immer kleiner, formatierter und mit höheren Erwartungen ausgestattet. Die Gefahr, dass Individualität und Nonkonformität immer weniger Platz finden, nimmt zu. Der freie Zugang zu den herkömmlichen Sozialisationsagenturen gewinnt an Bedeutung und wird anspruchsvoller.

Lernende bestimmen ihr persönliches Lebens- und Entwicklungstempo aber selber. Die Zeitachse des Werdens und Voranschreitens lässt sich darum nicht auf einer planbaren Skala festlegen. Nichts funktioniert in der Pädagogik und Berufsbildung per Knopfdruck. Geduld, Warten, Aushalten und Zulassen können sind wichtige Tugenden in der Berufsbildung. Die fachliche Bildung gelingt nicht ohne gleichzeitige Persönlichkeitsschulung.

Wir tragen diesem Umstand Rechnung und passen unsere Unterstützungsmassnahmen und die Binnendifferenzierung unserer Konzepte den individuellen Bedürfnissen der Lernenden an.
Unser Ziel ist es, die Lernenden über die gemeinsame Arbeit und Zusammenarbeit abzuholen. Das heisst, die Professionalität in der Begleitung und Berufspädagogik fokussiert sich auf den unmittelbaren Arbeitsalltag, auf das gemeinsame Tun, die Beziehung und den Dialog im Tun. Wir bieten eine Arbeitsumgebung und ein soziales Umfeld, welches sich bestmöglich an Normalitätskriterien des 1. Arbeitsmarkts orientiert.
Bildungsprozesse fordern neben Schulung und Theorie auch das Handwerkliche, das Bewältigen und Wachsen an einer gemeinsamen Aufgabe.

Lernenden soll es im praxisorientierten Rahmen von gustello GmbH gelingen, sich notwendige Fachkompetenzen, Selbstvertrauen und Zuversicht anzueignen, um das Ziel der gesellschaftlichen Integration zu erreichen

„Das Rad muss stets neu erfunden werden“
Ruedi Burren

Die Biografien und Lebensentwürfe unserer Lernenden sind sehr unterschiedlich. Mit den erworbenen und verinnerlichten Lebensmustern wählen sie sehr unterschiedliche Lebens- und Alltagsbewältigungsstrategien. Unsere Pädagogik und Didaktik orientiert sich daher nicht an einem „Rezepturdenken“ oder einer „Pädagogik ab Stange“